WAS MACHT RICHARD DAVID PRECHT UMRINGT VON RAUCHSCHWALBEN UND GALOPP-PFERDEN IN GRAFENBERG?

von Bernd-Claas Gesterkamp

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

am vergangenen Freitag hatte ich das Vergnügen an dem CONGRESS des Open Source Festivals teilzunehmen. Die Galopprennbahn in Grafenberg sollte in wenigen Stunden Veranstaltungsort des OpenSource FESTIVALS sein. Alles war vorbereitet und aufgebaut. Mehrere Bühnen viel Drumherum. Alles war miteinander verkabelt und picobello.

Dieses Momentum des unmittelbar anstehenden Events tauchte den Freitag in eine interessante Spannung und bildete so ein tolles Ambiente für den Congress.

Das seit 12 Jahren erfolgreich veranstaltete Musik-Festival zieht Musikliebhaber mit ausgeprägtem Sinn für Kultur, Ethik, Medien und Gemeinwohl an.

Erster Höhepunkt war der Vortrag des Philosophen und Bestsellerautors Dr. Richard David Precht, der ohne Skript und druckreif eine Stunde über das Leben in Deutschland in naher Zukunft referierte. Laut Precht steht unser Leben vor einer weiteren industriellen Revolution. Viele Berufe gibt es in wenigen Dekaden nicht mehr und das bedingungslose Grundeinkommen sei eine gute Sache. Ein Lichtblick: Empathische Troubleshooter seien immer gefragt. Yipii!

Begleitet wurden Precht und Co. von der wunderbaren Anja Backhaus, dessen Anmoderationen tief in die Themen hinein führten und der es gelang auch sachlichere Themen leichtfüßig an den Mann zu bringen.

Insgesamt bot der Congress, der professionell organisiert war, ein inspirierendes Ambiente mit Blick auf trainierende Galopp-Pferde und einer großen Schar unter dem Dach der Tribüne brütenden Schwalben. Einmalig und ein bisschen surreal…

 

Lieben Dank daher an alle, die daran beteiligt waren und „bis zum nächsten Jahr!“

Ihr Bernd-Claas Gesterkamp 

 

 

OSC Düsseldorf

Congress des Open Source Festivals Düsseldorf auf der Galopprennbahn Grafenberg Düsseldorf mit Richard David Precht, Peter Verstrate, Ali Can, Dr. Michal Kosinski

 

Congress des Open Source Festivals Düsseldorf auf der Galopprennbahn Grafenberg Düsseldorf mit Erica Dorn, Richard Kropf, Adina Popescu, Dr. Anna Abraham.

 

OSC Düsseldorf

… mit Dr. Maren Urner, Julius Wiedemann, Dr. Marc Thom

Projekt teilen